Neu in Düsseldorf: Der Showroom der Online-Kunstplattform Artpiq

Werbung/Ad (unbezahlt/not payed) – Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Beitrag “Die Kunst, Kunst zu finden” im letzten Jahr über die Online-Kunstplattform Artpiq. Das Start-up der Gründerin Katharina Wenzel-Vollenbroich präsentiert junge Künstler und Künstlerinnen und macht ihre Werke einer neuen Generation von Sammlern zu angemessenen, konsistenten Preisen zugänglich.

Bei dem Thema Kunst geht es vor allem aber auch um das Erleben und Fühlen. Und dies kann man nun erstmalig live seit vergangenem Samstag in der temporären Galerie von Artpiq in der Düsseldorfer Altstadt. Katharina lud mich und meine Familie zum Opening ein.

Neubrückstraße 6 in der Düsseldorfer Altstadt

Samstag Mittag besuche ich mit meinem Mann und Sohn die Eröffnung den Showroom von Artpiq in der Neubrückstraße 6. Er ist klein aber fein und befindet sich in bester künstlerischer Gesellschaft im Umfeld der Kunstsammlung NRW und dem denkwürdigen Mutter-Ey-Platz. Katharina strahlt mich an als wir reinkommen. Und ich bin wirklich beeindruckt, denn sie hat nicht nur die Eröffnung ihres ersten Artpiq-Showrooms in den letzten Wochen und Monaten vorbereitet sondern vor erst knapp drei Wochen ihren zweiten Sohn zur Welt gebracht, der friedlich und eng an sie angekuschelt in einem Tragetuch schläft. Katharina zeigt mir gleich die ausgestellten Werke in den tollen hellen Räumlichkeiten und erzählt mir von den Künstlern, die hinter diesen Werken stehen.

Installation der amerikanischen Künstlerin Kim Collmer

Dazu gehört zum Beispiel die amerikanische, in Köln lebende Künstlerin Kim Collmer, die eine sehr farbenfrohe Installation aus alten Festplatten kreiert hat. In ihren Arbeiten manipuliert sie das Offensichtliche durch Strategien der Bildbearbeitung und Komposition und stellt dabei Denkbilder des Fortschritts in Frage. Ihre Werke wurden bereits international ausgestellt und von der New York Times sowie dem New Yorker gelobt!

Nachwuchs-Künstler Bernhard Adams, der in Düsseldorf lebt und arbeitet

Vor Ort treffe ich den jungen Nachwuchs-Künstler Bernhard Adams. Der 29-Jährige hat 2019 als Meisterschüler von Katharina Grosse sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf beendet. Anfang 2019 war von Bernhard Adams eine großformatige Arbeit in der Ausstellung “Planet 58” in der Kunstsammlung NRW zu sehen. Ein Name, den man sich merken sollte.

Weitere Künstler, von denen Werke im Artpiq Showroom ausgestellt werden, sind Lars Kreyßig, Anna Kolosova und Ed Broner. Mehr Informationen sind online auf Artpiq zu finden.

Wann und wo der Showroom von Artpiq geöffnet ist

Der Showroom in der Neubrückstraße 6 ist bis zum 8. Juni 2019 immer Dienstags bis Samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist natürlich kostenfrei.

Viel Erfolg und viele Besucher wünsche ich Dir, liebe Katharina!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.